KimmysCafe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wußtest du . .

2 verfasser

Nach unten

wußtest du  . .  Empty wußtest du . .

Beitrag von Zoey Mo Mai 28, 2018 4:05 pm

Kölner Stadtanzeiger vor 2Std.

Erlaubt, aber gefährlich: Warum Sie im Sommer nicht mit Winterreifen fahren sollten
Um die Sommerreifen zu schonen, glauben einige, die Winterreifen bis zur gesetzlich vorgeschrieben Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern abfahren zu können und den Reifenwechsel damit hinauszuzögern. Aber darf man überhaupt mit Winterreifen im Sommer fahren? Oder wenn ja, ist das ratsam? Fahrzeugexperte Christian Heinz vom Tüv Thüringen gibt Antworten:
„Winterreifen können natürlich auch im Sommer gefahren werden. Denn es gibt in Deutschland keine Sommerreifenpflicht. Eine guter Rat ist das jedoch nicht.“ Winterreifen verfügen über eine wesentlich weichere Gummimischung als ihre Sommer-Pendants. Diese ist speziell auf kältere Temperaturen abgestimmt. Hier kann der Winterreifen aufgrund seiner Lamellenprofilierung seine Vorteile ausspielen.
Winterreifen können zum Unfallrisiko werden
Bei zweistelligen Plustemperaturen haben Winterreifen jedoch gravierende Nachteile gegenüber Sommerreifen. Durch die weichere Mischung erhöhen sich nicht nur der Reifenverschleiß und der Spritverbrauch. Durch das Walken der Reifen - also die Verformung beziehungsweise Instabilität des Materials bei hohen Temperaturen - verändert sich auch das Fahrverhalten des Autos. „Gerade in Kurven reagiert das Fahrzeug dann schwammig. In brenzligen Situationen kann das zum Unfallrisiko werden“, warnt Heinz.
Verdopplung des Bremsweges
Ein weiterer sicherheitsrelevanter Nachteil von Winterreifen im Sommer ist ihr längerer Bremsweg. Dieser kann sich bei einer Vollbremsung von 100 km/h zum Stillstand fast verdoppeln. Auch hier ist die auf winterliche Temperaturen abgestimmte Gummimischung verantwortlich
Wenn jetzt noch der fast abgefahrene Winterreifen ins Spiel kommt, kann es gefährlich werden. „Reifen sollten generell nie bis zur letzten Rille - also nicht bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe - abgefahren werden„, sagt Heinz. „Je weniger Profil der Reifen hat, umso schlechter sind Traktion und Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn.“ (dpa)
Zoey
Zoey

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 28.05.18
Alter : 78
Ort : im Ländle

http://www.fewo-kiruga.de

Nach oben Nach unten

wußtest du  . .  Empty Re: wußtest du . .

Beitrag von Kimmy Mo Mai 28, 2018 7:10 pm

Ich bin kein Autofahrer, deshalb wusste ich das nicht.
Aber für Autofahrer gut zu wissen. Danke für den Artikel, Zoey yes
Kimmy
Kimmy
Admina
Admina

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 23.05.18
Alter : 52
Ort : Leipzig

https://kimmyscafe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten